Berichte / Artikel, Top-Thema

Floßboot-Urlaub - Rundtour auf dem Schweriner See

Entdecken Sie den großen Schweriner See von Wasser aus!

Suchen Sie eine Auszeit vom stressigen Arbeitsalltag?
Sie lieben es auf dem Wasser und in der Natur zu sein?  

Möchten Sie mit Ihrer Familie oder Freunden etwas nicht ganz alltägliches unternehmen?
Möchten Sie auch ohne Bootsführerschein Käpt´n sein?

Dann könnte ein Floßboot-Urlaub au dem großen Schweriner See genau das richtige für Sie sein!! Ob baden, sonnen, entspannen, angeln, Natur erleben – bei einem Floßboot-Urlaub kommen Gruppen und Familien mit Kindern (die schwimmen können) voll auf ihre Kosten!
Erleben Sie traumhafte Sonnenuntergänge und weite Ausblicke auf dem Wasser. Ankern, Baden und Angeln Sie wann und wo es Ihnen beliebt. Finden Sie Ihren nächtlichen Ankerplatz am Ufer einer Insel oder an einem Wasserwanderrastplatz. Schlafen Sie bei sanften Schaukeln der Wellen ein - und erwachen Sie vom Geschnatter der Wasservögel! Steuern Sie als Ihr eigener Kapitän ein motorisiertes & führerscheinfreies Floßboot über Deutschlands viertgrößten See und erkunden mit Ihrer „Mannschaft“ das abwechslungsreiche Großgewässer auf eigene Faust.

Entlang des Ufers gibt es viel zu sehen und zu entdecken: die Landeshauptstadt Schwerin, kleine Ortschaften, Schlösser & Herrenhäuser, schöne Strände - und viel urwüchsige Natur mit Vogelschutzgebieten und Mooren. Gesellige Landausflüge bringen zusätzliche Abwechslung – also ruhig etwas Puffer-Zeit einplanen!

Das Floßboot – mit dem notwendigen ausgestattet
Die motorisierten, führerscheinfreien Floßboote sind einfach, aber mit dem notwendigen für eine mehrtägige Tour ausgestattet: ein überdachter Multiunktionsraum mit Fahrerstand, Schlafplätze, Sitzgelegenheiten, Esstisch, separate Toilette und eine Bug- und eine Heckterrasse mit Badeleiter. Vor Fahrtantritt erhalten Sie vom Vermieter eine gründliche Einweisung mit Sicherheits- und Funktionshinweisen zum Floßboot.

=============================
Mehr Infos zu den Floßbooten oder gleich buchen? – Hier geht es zum Inserat!
=============================

Wir empfehlen Ihnen folgende Rundtouren
• große Rundtour „blaue Acht“ (62 km, Dauer: 2 Tage): kombiniert Rundtour A + B miteinander
• Rundtour A (27 km, Dauer: 1 Tag): Schweriner Innensee
• Rundtour B (35 km, Dauer: 1 Tag): Schweriner Außensee
• die Extra-Tour (14 km, Dauer: 4 Std.): Rundtour Ziegelsee, Heidensee & Teilstrecke des Schweriner Innensees, sehr abwechslungsreich

Die große Rundtour
• Gesamtlänge: 62 km, Dauer: 2 Tage, Charakter: abwechslungsreich
• Umrundung des gesamten Schweriner Sees entlang der Uferlinie in Form einer Acht: zuerst den Innensee gegen den Uhrzeigersinn, dann den Außensee im Uhrzeigersinn.

Startpunkt der Floßboot-Touren
• Marina am Paulsdamm, ideal gelegen am Übergang zwischen Schweriner Innen- und Außensee.

Geschwindigkeit der Floßboote
• max. 9 Km/h, entspannte Durchschnittsgeschwindigkeit: 4-5 km/h

Anlegestellen rund um den Schweriner See
Anlegen können Sie in zahlreichen Marinas oder auch an wenigen Wasserwanderrastplätzen (z.B. in Gallentin). Geben Sie immer dem Hafenmeister Bescheid.

Inseln auf dem Schweriner See
Das Anlegen an den Inseln Kaninchenwerder und Lieps ist ein Highlight und bei Wassersportlern sehr beliebt.

Die 1,5 km lange und max. 600 m breite Insel Lieps kann nur mit dem eigenen Boot angefahren werden. Am Ostufer finden Sie ein öffentlichen Schwimmsteg. Rundum die Insel zieht sich – teilweise an Steilufern - ein schmaler Uferwald. Das Inselinnere dient noch heute als Sommerweide für Vieh. Im Südosten gibt es entlang des Ufers noch große Schilfbestände.

Die 33 ha große Insel Kaninchenwerder (1090 m lang, max. 620 m breit) verfügt über einen kleinen Hafenbereich der von Sportbooten gern angelaufen wird. Auch die Weiße Flotte fährt die Insel von Mai bis September regelmäßig an. Die größtenteils bewaldete Insel verfügt über Wanderwege, einen Naturerlebnispfad und ein 21,5 m hoher Aussichtsturm (erbaut 1895) von dem Sie eine schöne Aussicht auf den Schweriner See, Schwerin und das Stadtschloss haben.

Angelurlaub
Der Schweriner See ist ein top Hecht- und Barschgewässer – wenn Sie ein Boot und ein Echolot zur Verfügung haben sind kapitale Fänge jederzeit möglich.

Unser Reise-Tipp
Gönnen Sie sich im Anschluss an Ihren Floßboot-Urlaub ein oder zwei weitere Urlaubstage mit Übernachtung in der attraktiven Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Erleben Sie die Natur- und Kulturstadt in herrlicher Wasserlage ("Stadt der 7 Seen"), und die sehenswerte & lebendige Altstadt. Die ehemalige Residenz der Schweriner Herzöge bietet Ihnen ein breites, kulturelles Angebot: u.a. das Schweriner Schloss, das Staatstheater und das Museum innerhalb der historischen Altstadt. Auch der Zoo und der Kletterpark sind einen Besuch wert.

Unser Anreise-Tipp
Die Anreise mit der Bahn von Hamburg, Lübeck und Rostock dauert unter 1 Stunde, von Berlin unter 2 Std.!