Lexikon

Bootshaus: Ferien- und Freizeitimmobilie

Bootshaus mit Wohnfläche

Man unterscheidet grundsätzlich zwei unterschiedliche Typen von Bootshäusern:

  • Bootshaus mit Wohnfunktion für Freizeit und Ferien
  • Bootshaus als Bootslagerhalle,  für die Lagerung einer größeren Anzahl von Booten


Bootshaus mit Wohnfläche
Die Freizeit- und Ferienimmobilie Bootshaus verfügt über einen natürlich belichteten Wohnbereich. Eine Besonderheit der Immobilie ist Ihre Lage direkt am oder auf dem Wasser. Bootshäuser stehen im Uferbereich von Kanälen, Flüssen, Seen oder an der Küste, häufig in landschaftlich reizvollen Lagen. Ein besonderer Vorteil der Immobilie ist, dass der Nutzer Wassersportaktivitäten direkt vom Bootshaus aus starten kann.

In Deutschland liegt das Haupverbreitungsgebiet von Bootshäuser in Mecklenburg -Vorpommern, insbesondere an der landschaftlich sehr reizvollen Mecklenburgischen Seenplatte.

Der typische Bootshaus-Typ in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Holzhaus, dass auf Pfählen im Wasser steht. Der Eingangbereich liegt, bei der überwiegenden Anzahl der Objekte, an Land auf. Seltener steht das Bootshaus mitten auf dem Wasser und ist über einen Steg mit dem Land verbunden. Zur typisches Ausstattung eines Bootshauses gehört eine eine Bootsgarage und eine Terrasse direkt am Wasser oder ein Steg. Ein traditionelles Bootshaus an der Mecklenburgischen Seenplatte hat ein mit Reet gedecktes Satteldach.

Man unterscheidet das einzelstehende Bootshaus, Reihenbootshäuser und große Reihenbootshaus-Anlagen.

Ein Bootshaus verfügt über einen Wohnbereich mit einem oder mehreren Wohnräumen. Während kleine Bootshäuser nur über einen Wohnraum verfügen, der multifunktional als Wohn- und Schlafbereich genutzt wird, bieten etwas größere Bootshäuser mit mindestens zwei Wohnräumen mehr räumliche Komfort durch klare räumliche Trennung der Wohnfunktionen. Bootshäuser verfügen über eine Küche / Küchenzeile und ein Badzimmer.

Ein typisches Bootshaus in Mecklenburg-Vorpommern verfügt über eine Bootsgarage, in die man mit seinem Boot hineinfahren kann, um es zu parken. Bootsgaragen gibt es in unterschiedlichsten Größen - passend für ein kleines Motor- oder Ruderboot bis zur Größe von Segel- oder Motoryachten. Die Lage der Bootsgarage im Bootshaus variiert. Sie kann unter, vor und neben dem Wohnbereich liegen.