Bootshaus Urlaub, Immobilie, Gewässer

Ein Bootshaus in Schwerin

Die Stadt am Wasser und Ihre Bootshäuser

Die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns und ehemalige Residenzstadt der mecklenburgischen Herzöge liegt am Süd- und Westufer des Schweriner Sees. Schwerin ist eine Stadt eine Stadt am Wasser. Insgesamt 11 Seen liegen im Stadtgebiet und 28,9 Prozent ihrer Stadtfläche ist Wasserfläche (ca. 3.520 ha).

Schwerin und seine Umgebung sind ein idealer Standort für den Wassertourismus - ob Schweriner See und Schweriner Seenlandschaft, die vielen wassernahen Parkanlagen, zahllosen Bootshäuser und Bootsschuppen, die attraktive Schweriner Altstadt oder das Kulturangebot Schwerins - hier findet der Urlauber alles was er sucht.

So ist die historische Altstadt Schwerins ist sehenswert. Seit 1991 wurden die Altstadt, die Schelfstadt, die Feldstadt und die Paulsstadt und das Schweriner Schloß gründlich saniert. Im Rahmen der Bundesgartenschau 2009 wurden in Schwerin viele Ufer nahe Parkanlagen geschaffen, um den öffentlichen Zugang zum Wasser zu verbessern.


Schwerin - Standort zahlloser Bootshäuser und Bootsschuppen

Unweit der Schweriner Innenstadt findet man an den Seen in und um Schwerin die größte Anzahl von Boothäusern und Bootschuppen in Mecklenburg Vorpommern. Die meisten Bootshäuser befinden sich am Schweriner Innen- und Außensee, am Heidensee, am Ziegelinnen- und am Ziegelaußensee - den Gewässern mit direktem Anschluß an die Bundeswasserstraße. Man findet aber auch Bootshäuser an weiteren innerstädtischen Seen.





Der Immobilienbestand umfasst sehr unterschiedliche Bootshaus-Typen:

- freistehende Bootshäuser und Reihenbootshäuser direkt am Seeufer
- kleine bis sehr große Reihenbootshaus-Anlagen an künstlichen Kanälen
- kleinere bis mittlere Reihenbootsschuppen-Anlagen, die durch niedrige  Palisaden aus gerammten Pfählen vom Schweriner See abgegrenzt sind.

Die Reihenbootshaus- und Reihenbootsschuppen-Anlagen sind häufig in Form von Bootshaus-Vereinen organisiert. So befindet sich in Schwerin der größte Bootshausverein Europas. Der Immobilienbestand umfasst viele sanierte, aber auch noch unsanierte Bootshäuser und Bootsschuppen.


Schweriner See
Der Schweriner See ist  nach  dem Bodensee, der Müritz und dem Chiemsee, mit einer Länge von 25 km und einer maximalen Breite von 6 km, der viertgrößte See Deutschlands.  Er ist beliebtes Segel- und Motorsportrevier und wird von einer Vielzahl kleinerer Seen umgeben. Der Schweriner See ist als Bundeswasserstraße ausgewiesen. Durch den Paulsdamm wird er in einen nördlichen Außen - und einen südlichen Innensee unterteilt. Aufgrund seiner Lage westlich und südlich der Nord-Ostsee-Wasserscheide, erfolgt der Wasserabfluss – und der Anschluss an das Bundeswasserstraßennetz - an der Südspitze des Schweriner Sees über die Stör, den Störkanal, die Elde und die Elbe in die Nordsee. Im Norden gibt es über den sogenannten Wallensteingraben eine, nur für geübte Paddler passierbare, Verbindung nach Wismar und zur Ostsee.


Ziegelsee
Der Ziegelsee ist der zweitgrößte See in der Nähe der Stadt und ein beliebtes Segelrevier. Der See wird durch einen Damm in den Ziegelinnen- und den Ziegelaußensee getrennt, die durch eine Durchfahrt miteinander verbunden sind. Es bestehen zwei schiffbare Verbindungen zum Schweriner See. Am landschaftlich, attraktiven Ziegelaußensee gibt es einen sehr großen Bestand an freistehenden Bootshäusern und Reihenbootshäusern.


Heidensee
Der Heidensee ist kleiner als der Ziegelaußensee und ebenfalls ein attraktiver Bootshaus Standort. Vom Ziegelaußensee gelangt man über einen kurzen Verbindungskanal in den Heidensee und von dort über einen kurzen Verbindungskanal zum Schweriner See. 

Verkaufsangebot am Heidensee (OT Werdervorstadt):
Reetgedecktes Reihenbootshaus am Schweriner Heidensee mit viel Platz

Weitere Seen im Stadtgebiet
Mit dem Ostdorfer See, Lankower See verfügt Schwerin außerdem über zwei beliebte und buchtenreiche, innerstädtische Badeseen. Ein weiterer Badesee, der Pinnower See, liegt im Südosten der Stadt, und gilt als einer der schönsten Seen in der näheren und weiteren Umgebung.